Geförderte Projekte So sieht unser Engagement aus

Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen

Empowerment von Frauen mit Migrationsgeschichte

BeFF e.V. unterstützt Frauen in allen beruflichen Belangen durch Beratung, Coaching, Seminare und Projekte. Der Verein leistet auch Lobbyarbeit und engagiert sich in Gremien zur strukturellen Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Erwerbsarbeit von Frauen.

Die Stuttgarter Frauenstiftung fördert das Projekt „Empowerment von Frauen mit Migrationsgeschichte“. Hier erhalten die Frauen in Sprachcafés, Beratungen und bei Veranstaltungen wichtige Informationen zum Thema Beruf. Zudem steht die Zusammenarbeit mit Unternehmen im Fokus, die diese Zielgruppe potenziell einstellen.

Die Stuttgarter Frauenstiftung ist überzeugt, dass der Bedarf an beruflicher Beratung durch den Fachkräftemangel noch steigen wird und möchte hier unterstützen.

Deutschkurs Messe Fempalais 7.07.2023

Frauencafé Hayat in Stuttgart-Nord

Das Café Hayat (arab. für „Leben“) ist ein Begegnungsort für Frauen in Stuttgart-Nord. Unter der Trägerschaft der Kesselkirche e.V. bietet das international und interkulturell ausgerichtete Café einen Raum, in dem sich Frauen in gemütlicher Café-Atmosphäre treffen, Zeit füreinander und Gespräch finden.

Jeden Freitagnachmittag ist das Hayat geöffnet. Das angebotene Programm hilft den Besucherinnen bei ihren Anliegen und auch beim Deutschlernen. Parallel gibt es ein separates Kinderprogramm.

Solche Begegnungsorte findet die Stuttgarter Frauenstiftung sehr wichtig und unterstützt daher das Frauencafé finanziell.

Frauencafé Hayat Frauencafé Hayat: Zusammen stark

Chorprojekt des Sozialunternehmens Zora

Der Zora-Chor bestehend aus Mitarbeiter:innen des Unternehmens und Teilnehmenden der Maßnahmen- und Weiterbildungsangebote bringt ca. 20-30 Frauen aus unterschiedlichen Nationalitäten zusammen.

Durch das Singen können die Frauen sich entspannen, Selbstbewusstsein aufbauen, sozialen Kompetenzen und Selbstsicherheit erlangen, Sprachrhythmus und Melodie erlernen, Stress und Trauer bewältigen, Gemeinschaftssinn und Teambuilding fördern.

Der Chor trifft sich jeden Montag in Begleitung von einer Chorleitung. Die Stuttgart Frauenstiftung unterstützt das Projekt, indem sie die Kosten der Chorleitung übernimmt.

Das Sozialunternehmen ZORA gGmbH bietet Beschäftigung, Ausbildung, Qualifizierung und Beratung für Frauen in chancenbenachteiligten Lebensverhältnissen. Darüber hinaus ist die ZORA gGmbH Trägerin einer Ganztagseinrichtung für Kinder bis zum Schuleintritt.

Chorprojekt des Sozialunternehmens Zora No Music No Life

Femmetastisch

Der Tagestreff Femmetastisch ist ein Projekt des Sozialdienstes katholischer Frauen e.V. und ein fester Bestandteil der Wohnungsnotfallhilfe. Er ist mit seinem frauenspezifischen Ansatz einzigartig in Stuttgart.

Das Angebot richtet sich an Frauen in besonders schwierigen Lebenssituationen (fehlender Wohnraum, existenzielle Notlagen, Vereinsamung, körperliche und seelische Beeinträchtigungen). Angeboten werden ein preiswerter Mittagstisch und eine kostenlose Nachmittagsvesper, Duschmöglichkeiten, ein Ruheraum mit Schlafmöglichkeiten, Waschmaschinen und Trockner, sowie ein Secondhand-Kleidershop.

Die gesamte Hauswirtschaft einschließlich der Lebensmittelbeschaffung, des Mittagstischs und der Nachmittagsvesper wird von einer hauswirtschaftlichen Fachkraft und einer FSJ-Kraft organisiert und durchgeführt.

Um die Versorgung der Frauen durchgehend zu gewährleisten, über nimmt die Stuttgarter Frauenstiftung die Kosten für eine Minijobstelle, um so der Hauswirtschaft die notwendige Unterstützung zu ermöglichen.

Die Stuttgarter Frauenstiftung: Femmetastisch Der Tagestreff Femmetastisch ist ein fester Bestandteil der Wohnungsnotfallhilfe

Nachqualifizierung zur Verkäuferin

Aufgrund der Pandemie waren viele Organisationen gezwungen, ihre Arbeit online weiterzuführen. Zora gGmbH ist eine gemeinnützige Einrichtung mit dem Ziel, Frauen durch Bildung, Beratung, Qualifizierung und Beschäftigung neue Perspektiven zu eröffnen.

In der Maßnahme „Nachqualifizierung zur Verkäuferin“ können langzeitarbeitslose Frauen innerhalb von 2 Jahren eine Ausbildung zur Verkäuferin absolvieren. Die Teilnehmerinnen erhalten bei Bedarf Beratung und Unterstützung durch Sozialpädagoginnen. Zielgruppe der Nachqualifizierung sind langzeitarbeitslose Frauen, die über keinen qualifizierten Schul-/ Berufsabschluss verfügen. Viele kommen aus schwierigen, belastenden Lebenssituationen.

Um diesen Frauen eine Teilnahme am Unterricht von Zuhause aus zu erleichtern, erhielt die Zora gGmbH von der Stuttgarter Frauenstiftung und Working Moms e.V. verschiedene Laptops, die bei Bedarf ausgeliehen werden können.

Die Stuttgarter Frauenstiftung: Nachqualifizierung zur Verkäuferin Die Stuttgarter Frauenstiftung: Nachqualifizierung zur Verkäuferin